Boote im Hafen

erstellt am: 22.11.2018 | von: ingelore helbig | Kategorie(n): Liste der Bilder, weitere Werke

Öl auf Karton, um 1920, 40 x 44 cm

Privatsammlung New York

Beschreibung der Galerie Barthelmess & Wischnewski, Berlin:

Nach der Beendigung ihres Studiums lebte Elisa­beth Andrae abwechselnd in Dresden und Berlin. Nachdem sie in Spandau endlich eine Wohnung „mit Blick aufs Wasser“ gefunden hatte, wohnte sie seit 1919 über­wiegend dort. Hier war es auch, wo sie in jenen Jahren eine Vielzahl der Motive für ihre Bilder fand: die Spandauer Alt­stadt, eine der maleri­schen Havel­buchten oder auch die Badestellen am Tegeler See. So ist da­von auszugehen, dass auch dieses Gemälde dort entstanden ist. Im Jahr 1920 malte die Künstle­rin in Spandau zu­dem eine Reihe von Gemälden, die – in den unterschied­lichsten Anordnungen – immer wieder abge­deckte ankernde Boote zeig­ten. Dies dürfte eine der ersten Bildfindungen sein, da es sich hierbei um ein auf Karton gemal­tes, hand­liches Format handelt, das sicherlich direkt vor Ort entstanden ist und da es einen kompletten Überblick über die vorgefundene Situation bietet, ohne den ausschnitthaften Cha­rakter der großen Formate zu besitzen.