Garten am Meer

erstellt am: 22.11.2018 | von: ingelore helbig | Kategorie(n): Liste der Bilder, weitere Werke

Öl auf Leinwand, um 1910,  33,3 x 40,5 cm

Privatsammlung, Berlin

Beschreibung der Galerie Barthelmess & Wischnewski:

Das wohl während einer ihrer zahlreichen Auf­enthalte an der Ostsee entstandene Gemälde gehört zu jener Werkgruppe in der Elisabeth Andraes Malerei deutlich von graphischen Gestal­tungsmerkmalen geprägt war. Diese eher zeich­nerische Auffassung drückt sich vor allem in den deutlich hervorgehobenen Umfassungslinien der einzelnen Bildgegenstände aus, aber auch in der Betonung der Farbflächen, die an die Kunst der französischen Post-Impressionisten um Gauguin und Sérusier erinnert. Die pointierte Gegenüber­stellung intensiv leuchtender Komplementär­farben weist bereits deutlich in Richtung der neuen expressionistischen Kunst, die Elisabeth Andrae mit Sicherheit in Dresden kennen gelernt hatte. Bemerkenswert ist überdies, dass die Künstlerin die Komplementärfarben-Paare Blau-Gelb und Rot-Grün gleichsam in gegenläufigen Paarungen verwendete: Besteht die Landschaft vor allem aus gelben und grünen Tönen, so herr­schen im Himmel ausschließlich Rot und Blau vor. Nicht zuletzt dadurch gelang Elisabeth Andrae mit diesem Gemälde ein beeindrucken­des Werk, das deutlich in die gerade in Entste­hung begriffene Moderne weist.