Waldlandschaft: Bei Hartigswalde

erstellt am: 22.11.2018 | von: ingelore helbig | Kategorie(n): Liste der Bilder, Sachsen

Öl auf Karton, um 1915, 21,1 x 25 cm

Privatsammlung

Beschreibung der Galerie Barthelmess & Wischnewski, Berlin:

Mit dem Aufkommen der ersten chemisch her­gestellten Farben gegen Ende des 19. Jahrhun­derts   die Actien-Gesellschaft für Anilin-Fabri­kation, kurz Agfa, war hierin führend  , stand den Künstlern erstmals auch fertig gemischtes Grün zur Verfügung, das jedoch von den meisten Malern wegen seiner unnatürlichen Wirkung ab­gelehnt wurde. Elisabeth Andrae, die nach dem Studium in Dresden die seinerzeit berühmte Kunstschule in Karlsruhe besucht hatte, an der einst der die nachfolgende Künstlergeneration nachhaltig beeinflussende Friedrich Wilhelm Schirmer unterrichtete, lernte dort, wie schon etliche Jahre früher Eugen Bracht, dass fertig gemischtes Grün absolut Tabu zu sein hatte. Bracht erinnert sich: „In Karlsruhe bei Schirmer hieß es: Grün das man nicht aus Schwarz und Cadmium mischen kann, ist schädlich! Ein Verbrechen“. Elisabeth Andrae sollte sich zeit ihres Lebens daran halten.